Gartenbahnen
Hier finden sie Infos über Gartenbahnen im etwas größeren Maßstab.
Link zum meinem Verein: DBC- RHEIN-MAIN eV.
Der Verein besteht nun schon über 35 Jahre. Im September 2015 hatten wir ein großes Fest zum 30. Bestehen.
Hier ist ein Link zu einem Video. 30 Jahre DBC Rhein-Main
Seit Mitte 1993 bin ich Mitglied im Dampfbahn-Club Rhein-Main eV.
In der vergangenen Zeit war ich 12 Jahre lang erster Vorsitzender des Vereines. Seit meinem Umzug aus Mainz weg, bin ich etwas weniger aktiv im Verein. Den Vorsitz hat jetzt ein junger Dampfbahner der schon sehr lange dabei ist.
Hier sehen sie einige Impressionen aus dem Verein.
Zum Andenken an verstorbene Mitglieder.
In memory of members who have passed away.
Impressionen vom Vereinsalltag.
Erinnerungsplakette
Vor einigen Jahren habe ich angefangen Plaketten für den Dampfbahnclub herzustellen. Die Plaketten wurden an aktive Teilnehmer unseres jährlichen Dampffestes am letzten September Wochenende vergeben.
Die Plaketten konnten nicht käuflich erworben werden. Jeder aktive Teilnehmer mit einem Dampf- oder Eisenbahnmodell bekam eine Erinnerungsplakette.
Die Plaketten sind in einer Silikonform aus einer Zinnlegierung von mir gegossen worden.
Die Anfertigung der Plaketten habe ich eingestellt, da kaum noch Dampf-Modellbauer ihre Schätzchen bei unserem jährlichen Dampf-Fest zeigten.
Sie werden auch nicht wieder von mir aufgelegt.
Nach der ersten Plakette stellte ich fest, dass für andere Lok-Motive der Platz zu klein war, desshalb wurde das Grundlayout geändert um nur noch die unterschiedlichen Motive einzubinden.
Das Urmodell für die Formherstellung besteht aus einer Stempelplatte für Negativ-Stempelung. Darauf wurde dann die entsprechende Lok aufmontiert und in Silikon abgegossen. Mit dieser Silikonform, war es möglich ca. 50 Abgüsse herzustellen. Danach waren die Ränder nicht mehr scharf und es gab Ausbrüche.
Daher gibt es von jeder Plakette nur max. ca. 50 - 55 Stück.
Für jede Plakette wurde eine extra Silikonform hergestellt.
Preußische T3 im Maßstab 1 : 11,3
Die ersten Schritte:
Im Jahre 1992 beim 2. Internationalen-Dampfmodellbauer-Treffen in Bisingen hatte ich Kontakt mit Herrn Uwe K. Schuldt aus Elmshorn. Er war dabei Pläne für eine Preußische T3 für die Spurweite 127mm zu zeichnen. Wir kamen darüber ein, dass ich die Pläne von ihm kostenlos erhalte und ihm auftretende Fehler bei der Konstruktion ( Maßfehler) mitteile.
Im Frühjahr 1993 ging es los mit den Rahmenblechen.
Im Nachhinein wäre es günstiger gekommen, die Pläne zu kaufen. Die Telefonkosten mit Herrn Schuldt stiegen ständig.
Mangels Digitalkamera habe ich die Bilder eingescannt.
Im Laufe der Jahre wurde immer mal wieder etwas an de Lok weiter gearbeitet.
Es ist aber immer noch eine Baustelle.