Drehzahlmesser Antrieb für eine Morini 3 1/2.
Ein Freund von mir ist stolzer Besitzer einer schon fast historischen Morini 3 1/2.
Ersatzteile sind sehr schwer oder nicht mehr zu bekommen. Der Drehzahlmesserantrieb war defekt und mußte ausgetauscht werden.
Das Original-Gehäuse besteht aus einem Aluguss und am Ende sind zwei kleine Blech-Deckel verpresst. Im Inneren werkeln zwei 45 Grad Schrägzahnräder, die den Antrieb um 90 Grad ändern.
Das Problem dabei ist, dass durch die Schräg-Zahnräder, die aufgepressten Deckel immer wieder herausgedrückt werden. Wenn man das nicht merkt, dann ist ein Zahnrad verloren.
Abhilfe brachte ein neues Gehäuse mit aufgeschraubten Deckeln.
Tachometer drive for a Morini 3 1/2.
A friend of mine is the proud owner of an almost historic Morini 3 1/2.
Spare parts are very difficult or impossible to get. The tachometer drive was defective and had to be replaced.
The original housing is made of cast aluminium and two small sheet metal covers are pressed on the end. Inside, two 45 degree helical gears are working, which change the drive by 90 degrees.
The problem is that the helical gears keep pushing the pressed-on lids out. If you don't notice this, then a gear is lost.
The remedy was a new housing with screwed-on covers.