Mein persönliches Logo

Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfpumpe

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Vielseitiges Teilgerät


Vielseitiges Teilgerät


Pillar Tool


Schraubstock drehbar


"Bonelle" Universal-Schleifmaschine

Ersatzteile für mein Motorrad.

Hier finden sie Teile , die ich für die Guzzi selbst angefertigt habe.

 

 

Instrumentenbeleuchtung durch LED.

Die mini-Glühbirnchen der Instrumentenbeleuchtung sind immer mal wieder ausgefallen. Die Anschlüsse waren teilweise vergammelt. Ich habe das Ganze auf LED Beleuchtung umgebaut.

Dazu wurden bernsteinfarbene LED und die entsprechenden Vorwiederstände besorgt. Da die LED's einen Abstrahlwinkel von nur 60° haben habe ich noch Diffusorkappen besorgt.

Die Teile gibt es bei den einschlägigen Elektronikversendern.

 

Von links nach rechts.
LED und Vorwiederstand,  Vorwiederstand an den +Pol der LED angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert,  fertige LED mit Diffusorkappe.
Die Daten der LED = 2Volt, 30mA.
Die Daten des Wiederstandes = Metallschicht Wiederstand 442Ohm 0,6Watt.
Jeweils zwei kurze Kapelabschnitte incl. Steckverbinder wurden angecrimpt und verlötet sowie mit Schrupfschlauch isoliert.
Leuchtkraft mit einem 12V Netzteil.
Zur Befestigung im Tachometer habe ich noch eine Fassung angefertigt.
Die LED, samt Diffusor wurden eingeschoben und mit Heißkleber gesichert und versiegelt.
Die fertigen LED-Einsätze zum Einbau.
So stecken sie auf der Rückseite des Tachometers.
Sie werden, nach Montage vom Tachometer, mit einem Heißkleber  gesichert.
So schaut es aus wenn es fertig ist.

 

 

Feder-Schuh für Bremskraftregler.

Meine Moto Guzzi California hat einen Bremskraft-Regler. Er steuert die Bremskraft abhängig von der Beladung zwischen Hinterrad und Vorderrad.

Dieses Teil ist am Rahmen in der Nähe der hinteren Schwinge angebracht. An der Schwinge ist eine Feder montiert, die diesen Bremskraftregler betätigt.

Diese Feder wiederum sitzt in einem Kunststoff-Schuh. Dieser Kunststoff-Schuh ist im Laufe der Zeit durch die Hitze des linken Auspufftopfes zerbröselt und die Feder hatte keinen richtigen Halt mehr.

Ersatzteile dafür habe ich nirgens gefunden.

Deshalb habe ich so ein Schuh aus Aluminium nachgefertigt.

Das ist der zerbröselte Kunststoff-Schuh.
Das ist der Nachbau aus Duraluminium.
So ist das Teil eingebaut.


Neuer Adler für die Windschutzscheibe

Am Abschlussblech der Windschutzscheibe ist ein Adler aufgedruckt. Nach jeder Wäsche hat man von dem Vogel weniger gesehen. Ich habe dafür einen Adler aus poliertem Aluminium aufgeklebt.

Zunächst wurde der Adler auf der Graviermaschine graviert und im Anschluss habe ich ihm mit der Walzen-Biegemaschine die erforderliche Rundung verpasst. Mit der Laubsäge wurde er ausgeschnitten, befeilt und entgratet.

Nach der Politur konnte ich den Adler mit Zierleisten-Klebeband an entsprechender Stelle befestigen.