Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Bosch Combi Drehmaschine.

Universal Schleifmaschine "Bonelle"

Über mich

Geboren wurde ich in einem kleinen Ort im rheinhessischen Wonnegau.
Zur Schule gegangen und auch den Abschluss gemacht - war früher so üblich.

In den folgenden Jahren eine Ausbildung zum Maschinenschlosser erfolgreich durchlaufen und abgeschlossen.

Nach Grundwehrdienst und insgesamt 2 Jahren bei der Bundeswehr als Soldat auf Zeit, habe ich in mehreren Firmen geabeitet und mit 25 Jahren entschlossen ich mich was ganz anderes zu machen.

Ich habe noch einmal die Schulbank gedrückt um eine weitere Ausbildung für den öffentlichen Dienst abzuschließen. Seit dem bin ich für Sicherheit und Ordnung zuständig.
Während meiner Dienstzeit bei einer Landesbehörde habe ich den Personenbefördeungsschein erworben und eine weitere Ausbildung zum Rettungssanitäter abgeschlossen. Danach war ich 15 Jahre, bis 2005 im medizinischen Bereich der Behörde tätig. 

Danach folgte eine neue Aufgabe in der Behörde, im Bereich Diestleistung für Fremdfirmen, bis zu meiner Pensionierung Ende 2017.

Das aktive Berufsleben habe ich nun hinter mir gelassen und widme mich jetzt nur noch meiner Frau, den Enkeln und meinen Hobbys.

Zu den Hobby's finden sie auf diesen Seiten jede Menge Informationen.

 

Schon immer habe ich mich mit Modellbau beschäftigt.

Ich habe immer darauf geachtet, dass ich meinen Beruf oder die Tätigkeit die ich gerade beuflich ausübe, nicht auch noch zu meinem Hobby mache.
Angefangen hat es in jungen Jahren mit einfachen Papiermodelle und später kamen die bekannten Modellbausätze von Revell dazu. Das waren wahre Staubfänger, die meine Mutter zur Verzweiflung brachten.
Irgend wann habe ich mir zugetraut auch ferngesteuerte Flugzeuge zu bauen und zu fliegen.

1980 habe ich geheiratet und eine Familie gegründet.

Als die Kinder älter und der Platz in der Wohnung knapp wurde, habe ich mich beim Bau einer Modelleisenbahn in Spur N erprobt. War eigentlich für die Kinder gedacht, aber Papa war wohl der Grund für diese Geschichte.

Seit ca. 1986  beschäftige ich mich mit dem Dampfmaschinen - Modellbau. Beruflich hatte ich ja so gar nichts mehr mit der Metallverarbeitung zu tun.

Ich begann mit einer kleinen Drehmaschine von der Fa. Emco, eine Unimat 3. Diese Maschine war zum Schluss mit allen erdenklichen Zubehöreinrichtungen versehen, die zur Metallbearbeitung nötig waren. Diese Maschine habe ich leider verkauft. 

Danach kam eine etwas größere Maschine eines französischen Herstellers, in der Größe einer Emco 5, welche von der Fa. Lux vertrieben wurde. Diese Maschine habe ich als Gebrauchtmaschine gekauft und nach kurzer Zeit wieder verkauft. 

Nachfolgend habe ich die Drehmaschine und auch die Fräsmaschine, die jetzt noch in meinem Keller stehen, erworben.

Anfangs mußte ich schon das eine oder andere Teil in die Schrottkiste werfen und nochmals herstellen. Die Übung fehlte einfach, allerdings war das Grundwissen noch vorhanden.
Nach mehreren Modell - Dampfmaschinen habe ich auch eine Dampflokomotive für die Spurweite 5 Zoll  (127mm)  Maßatab 1:11 im Bau.
Diese wird wohl erst im Laufe meines Ruhestandes vollendet werden können.
Dazwischen habe ich, mehrere  Dampfspeisepumpen für die Lokomotiven, in mehreren Kleinserien gebaut.

In Folge der Modellbauaktivitäten, war ich 12 Jahre in verantwortlicher Position in einem Dampfbahnclub.

Weiterhin bin ich noch aktives Mitglied der Feuerwehr meines Wohnortes und in diesem Zusammenhang auch zuständig für die Einweisung der jungen Feuerwehr-Kameraden der Verbandsgemeinde in den Feuerwehrführerschein.

Seit 2009 bin ich im Sommer sehr oft auf dem Motorrad unterwegs. Dazu finden Sie unter "Touren" die entsprechenden Berichte.

Aufgrund der Motorradtouren wird im Sommer auch in der Werkstatt weniger gearbeitet.

Der nächste Winter kommt bestimmt und dann wird auch dort wieder gewerkelt werden.

About me

I was born in the beautiful Rheinhessen Wonnegau, near Worms on the Rhine river.
I attended the school and also the vocational school and successfully completed it.

In the following years I completed a vocational training as a machinist.

I was a total of 2 years with the German Federal Armed Forces. Afterwards I worked in several companies.

At the age of 25, I totally reoriented myself professionally. After completing a vocational training with a judicial authority, I am responsible for security and order.


I once again went to school to complete another civil service education. Since then I am responsible for security and order.
During my service with a state authority, I have acquired the driver's license for passenger transport and completed another training to Rescue paramedics. After that I was 15 years, until 2005 active in the medical field of the authority.

This was followed by a new job in the authority, in the field of assistance services for contractors, until my retirement at the end of 2017.


Since 1 January 2018, my active professional life has been over and done with. Now I have time to deal with my family, my hobbies and my grandchildren.

You will find a lot of information on these pages.

 

I have always dealt with model making.

I have always made sure that I do not make my job or the job I'm doing on a regular basis, even to my hobby.
It started with simple paper models at a young age and later came the well-known Revell model kits. These were true dustcatchers that drove my mother to despair.
At some point in time, I also dare to build and fly remote-controlled aircraft.

In 1980 I started a family.

When the kids got older and the space in the flat became scarce, I tested myself in building a model railway in N gauge. Was actually intended for the kids, but dad was probably the reason for this story.

Since 1986 I am engaged in steam engine modeling. Professionally, I had nothing to do with metalworking anymore.

I started with a small lathe from the company Emco, a Unimat 3. This machine was finally equipped with all kinds of accessories needed for metalworking. Unfortunately I sold this machine.

Then came a slightly larger machine from a French manufacturer, which was distributed by the company Lux. I bought this machine as a used machine and sold it again after a short time.

Subsequently, I acquired the lathe and also the milling machine, which are still in my basement.

At first I had to throw one or the other part into the scrap box and make it again. The exercise was simply missing, but the basic knowledge was still there.
After several model steam engines, I also have a steam locomotive for the gauge 5 inches (127mm) Maßatab 1:11 under construction.
This will probably be completed in retirement.
In between, I have built several steam feed pumps for the locomotives, in several small series.

As a result of the modeling activities, I was in responsible position in a steam train club for 12 years.

Furthermore, I am still an active member of the fire department of my place of residence and in this context also responsible for the briefing of the young fire brigade comrades of the municipality in the fire service license.

Since 2009, I often travel on motorcycles in summer. You can find the corresponding reports under "Tours".

Due to the motorcycle tours, less work is done in the workshop during the summer.

The next winter will come and then it will be worked again.