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Touren 2019

Frachterfahrt von Antwerpen nach Dublin und zurück.

Mein Freund Stefan hatte 2018 eine Frachter-Tour auf der Ostsee unternommen und mir davon berichtet.

Für 2019 haben wir eine gemeinsame Frachter-Tour geplant und auch schnell ein Ziel gefunden. Es sollte nach Dublin gehen.

Über eine Reisevermittlung für solche Fahrten haben wir auf einem Feederschiff gebucht. Das Schiff war die Elbfeeder, die im Linienverkehr von Antwerpen nach Dublin fährt.

Vier Wochen vor der Abreise bekamen wir von der Reisevermittlung die Nachricht, dass unser gebuchtes Schiff uns nicht aufnehmen kann, da an Bord in dieser Zeit dringende Reparaturen durch zu führen seien.

Man bot uns ein Alternativ-Schiff an. Es war die Bernhard Schepers. Ein Schiff einer deutschen Reederei, welches unter der Flagge von Antigua-Barbuda fuhr.

Dienstag, 30.07.2019 sollte die Einschiffung im Containerhafen in Antwerpen sein.

Wir sind dann schon Montags nach Antwerpen gefahren und haben uns die Örtlichkeiten angesehen und auch das Migrationsbüro im Hafen aufgesucht.

Vor der Abreise muss man sich dort abmelden und nach der Reise auch wieder anmelden. Man verlässt im Grunde den Schengenraum, weshalb auch dringend ein Reisepass benötigt wird.

An dem Montag haben wir noch einen Stadtbummel durch Antwerpen gemacht und die Nacht im Hafenhotel verbracht.

 

Techn. Daten der Bernhard Schepers.

IMO: 9492505
Schiffstyp:Feederschiff
Baujahr:2011
BRZ:10371
DWT:13031 t
Container:1036 TEU
Länge:151.74 m
Breite:23.40 m
Tiefgang:8.00 m
Maschinenleistung:9725 KW
Geschwindigkeit:18.00 kn
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ankunft am Container-Terminal. Unser Auto konnten wir direkt an der Terminal-Einfahrt kostenfrei parken.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wir warten auf den Shuttlebus, der uns zum Schiff bringt.

Wir wurden vom 3. Offizier begrüßt und, bekamen nach dem wir unsere Kammern bezogen hatten, ein ausführliche Sicherheitsbegehung auf dem Schiff. Uns wurden alle Löscheinrichtungen, Räumlichkeiten, Rettungsmittel und die Funktion vom Notstromgenerator erklärt. Auf so einem Frachter muss jeder in der Lage sein diesen zu starten, auch die Passagiere.

Am Nachmittag begrüßte uns der Master (Kapitän). Er erklärte uns, dass wir uns frei auf dem Schiff bewegen können, allerdings bei den Anlege- und Ablege- Manövern sollten wir den Gefahrenbereich der Trossen meiden.

Schnell hatten wir die Brücke geentert und uns einen ersten Überblick verschafft.

Die Ladetätigkeit mit dem Gewusel von Containerkrane und Zubringerfahrzeugen war schon sehr interessant.

 

Wir konnten im Hafen von Antwerpen viele Schiffe sehen auch die Großen Container-Ozeanriesen.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Unser Schiff hat noch Treibstoff  und Frischwasser gebunkert, sowie Schwarzwasser abgegeben.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Deckswache auf der Bernhard Schepers. Im Hafen ist diese Position rund um die Uhr besetzt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Schiffsbüro auf dem Poop-Deck.

 

Die Mannschaft an Bord bestand aus 12 Personen, von denen 5 zur Schiffsführung zählen und 7 Matrosen waren.

Im einzelnen bestand die Schiffsführung aus:  Kapitän (Ukrainer), 1. Offizier (Weißrusse), 2. Offizier (Pole), Chief-Ingenieur (Russe), Maschinist (Weißrusse).

Die Mannschaft bestand ausschließlich aus Philippinos.

Bordsprache war englisch.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Haupt-Steuerstand. Hier laufen alle Kontroll- und Steuerfunktionen vom Schiff zusammen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Kommunikationszentrale mit Sat-Telefon, Fernschreiber und Funk.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Steuerbord Steuerstand auf der Brücke. Den gleichen Steuerstand gibt es auch noch Backbord.

 

Wir sind um Mitternacht zum Mittwoch in Antwerpen ausgelaufen. Die Fahrt über die Schelde bis zur Nordsee dauert ca. 6 Stunden, die wir im Bett verbracht haben.

Den Auslaufprozess haben wir bis 2:00 Uhr in der Frühe noch begleitet.

 

31.07.2019 Erster Tag Auf See.

Vor uns liegt der Ärmelkanal, eine der meist befahrenen Wasserstraßen.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Als wir die Engstelle zwischen Dover und dem Festland passiert hatten, bot uns der Kapitän an, das Schiff selbst zu steuern. Der Autopilot war ausgeschaltet und Stefan steht am Ruder. Kapitän Juri hatte alles im Blick.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wachablösung am Ruder. Das war ganz schön ansträngend. Wir hatten Wind von Südwest und mussten das Schiff auf Kurs halten.

01.08.2019 Ein neuer Tag.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Unterwegs haben wir ein kleines Fischerboot gesehen, das im Kanal auf Fischfang gingen. 
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wir sind kurz vor der Südwestspitze Englands.
Kurs 283°
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Andere Frachter sind uns begegnet.

An der Südwestspitze Englands verschlechterte sich das Wetter. Hier treffen zwei Strömungen aufeinander. Die Kanalströmung und die Atlantik-Strömung der Keltischen See.  Weiter nördlich war davon am Nachmittag nichts zu spüren.

Leichte Dünung.

Die See hatte sich wieder beruhigt.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ein sehr seltene Möglichkeit Delphine zu sehen. Ich hatte Glück und konnte im richtigen Moment den Auslöser drücken.

Am späten Nachmittag hat uns Kapitän Juri noch den Sextanten gezeigt. Er ist als Ausrüstung vorgeschrieben, aber man kann nichts mit ihm anfangen, weil es an Bord keine Papierkarten mehr gib. Die Navigation erfolgt ausschließlich via GPS und Radar.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Tag ging mit einem wunderschönen Sonnenuntergang zu Ende.
Am nächsten Morgen sollten wir schon in Dublin sein.

02.08.2019

Wir sind in der Nacht in Dublin eingelaufen. Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg in die City gemacht. Auf dem Weg aus dem Container-Terminal müssen wir Helm und Schutzweste tragen. Am Terminal-Eingang haben wir uns abgemeldet und die Schutzausrüstung deponiert.

Im Büro von Irish-Ferries hat man uns ein Taxi bestellt. Wir ließen uns in die City von Dublin fahren .

Zunächst haben wir den Temple-Bar-Bezirk erkundet und in der "Temple-Bar" ein erstes Guinness getrunken. Also das war überhaupt nicht mein Fall.

Zum Mittag wollten wir im "The Lord Edward" zu Mittag speisen, war aber geschlossen.

Gleich nebenan war ein Fish and Chips- Laden, da haben wir uns eingedeckt.

Im Park der "Christ Church Cathedral" haben wir die Köstlichkeit verspeist und für die Möven war auch noch was über.

Am Nachmittag haben wir noch eine deutschsprachige Stadtrundfahrt unternommen. Wir sind durch die ganze Stadt gefahren, haben uns den "Phoenix Park" angesehen und sind an der Guinnes-Brauerei vorbei gekommen. Im Anschluss sind wir im "Lanigans" gelandet. Eine sehr scurrile Bar.

Am späten Nachmittag sind wir per Taxi wieder in den Container-Hafen gefahren.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Kleine Gassen im Templebar -Bezirk.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das erste und für mich auch das letzte Guinness. Das Bier schmeckt mir nicht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Sehr freundliche und hübsche Bedienung in der Templebar.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Mitten in der City verbindet die Brücke Temple Bar (Südseite) und die Einkaufsstraßen rund um die Henry Street auf der Nordseite der Liffey.
In Dublin heißt es, auf der Half Penny Bridge trifft man fast immer einen Bekannten - eben weil sie so zentral und nahe der Einkaufsgelegenheiten liegt. Übrigens ist die Ha' Penny Bridge eine Brücke nur für Fußgänger.
Gebaut wurde die Brücke über den Fluss um 1816 und zunächst trug Sie den Namen des ersten Duke of Wellington. Wollte man die Brücke überqueren musste man eine "Maut" von einem halben Penny bezahlen (später sogar einen ganzen Penny). Heute ist die Nutzung der Brücke natürlich kostenfrei.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Irland ist Zweisprachig. Amtssprache ist Gälisch und Englisch.
Laut der Verfassung von 1937 ist Irisch (oder Gälisch, vom irischen Wort Gaelige stammend) immer noch die „erste offizielle Sprache“ Irlands, auch wenn nur 1 Prozent der Bevölkerung angibt, täglich Irisch zu sprechen (obwohl 30% die Sprache beherrschen).
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wenn man nicht darauf achtet, kann es passieren, dass die Möve den Fisch direkt vor der Nase weg stibitzt.

Die Irische Harfe ist Landessymbol und darf nicht so als Markenzeichen genutzt werden, deshalb ist sie bei Guinness spiegelverkehrt.

 

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Auf dem Weg zurück zum Hafen. Auch Kreuzfahrtschiffe liegen hier am Pier.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wir haben unsere Schutzausrüstung wieder bekommen und sind auf dem Weg zu unserem Schiff.

Am Abend haben wir das Treiben im Hafen genossen. Gegenüber war der Fähranleger von "Irish Ferries". Im zweistunden Rhythmus haben die Fähren an- und abgelegt.

Von der Lauferei in Dublin hatte ich Knieschmerzen und hab mich an diesem Abend nicht mehr viel bewegt.

03.08.2019

Gegen 7:30 8:00 Uhr gab es Frühstück. Wir konnten bei der Mannschaft eine gewisse Aufregung verspüren.

Schnell stellte sich heraus, dass wir in der Nacht eine Havarie mit einem Container-Kran hatten. Der Kranfahrer hatte sein Hub-Seil beim Verfahren nicht auf Spannung gehalten. Es hat durchgehangen und ist an unserem Funkmast hängen geblieben.

Dabei ist dieser Mast abgeknickt und auf das Dach der Brücke geknallt. So konnten und durften wir nicht auslaufen. An dem Mast waren sämtliche GPS- und Kommunikation Antennen angebracht, die teilweise stark beschädigt waren.

Der Kapitän informierte uns über eine Verspätung der Abfahrt von Dublin. Den genauen Termin konnte er uns nicht nennen.

Auch wenn in einem Hafen rund um die Uhr gearbeitet wird- es war Wochenende. Bis die Reparatur-  und die Schuldfrage geklärt wurde, vergingen viele Stunden der Ungewissheit. Wir haben uns Zwischenzeitlich mit unserer Reiseagentur in Wuppertal in Verbindung gesetzt, um evtl. ein anderes Schiff für die Rückreise zu bekommen. Die Agentur wollte sich bei uns melden.

Den Samstag haben wir damit verbracht den vielen Agenten und Inspekteuren, welche auf das Schiff kamen, zuzusehen.

Immer wieder haben wir den Kapitän über den Sachstand befragt. Wir haben uns entschlossen das Schiff nicht zu wechseln, da der Kapitän andeutete, dass der Auslauftermin sich um höchstens 2 Tage verschieben würde. Also blieben wir an Bord und haben dem Treiben im Hafen zugeschaut.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ein Tanker fährt an unserem Liegeplatz vorbei.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Gegen Abend taucht die Elbfeeder auf. Es ist das Schiff mit dem wir zuerst fahren wollten.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Auf der anderen Seite vom Hafenbecken machten sich Möven über die Muscheln her.

Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen.

Sonntag 04.08.2019

Wir wurden durch reges Treiben auf dem Schiff geweckt. Am Pier stand ein großer Teleskopkran. Heute soll der geknickte Mast entfernt und wieder aufgesetzt werden.

Nach dem Frühstück entschlossen wir uns, nochmals die Straßen von Dublin zu erkunden.

Am Bürogebäude von Irish Ferries war nur ein  Security-Mann vor Ort, der uns kein Taxi rufen konnte. Also machten wir uns auf den Weg in die Stadt.

Nach kurzer Zeit auf der Hauptverbindungsstraße, von dem Fähranleger zur Innenstadt, kam uns ein Taxi entgegen, welches wir anhielten. So kamen wir wiederum bequem in die Innenstadt.

Heute wollten wir etwas Kultur kennen lernen.

Unsere heutige Tour führte und u.a. zum Trinity College, der alten und ehrwürdigen Universität von Dublin. Zum ältesten Pub und in das Einkaufsviertel auf der anderen Seite der Liffey. Zum Mittag haben wir im "Lanigans" Einkehr gehalten. Danach durch die Einkaufsstraßen.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Noch ein kurzes Bild mit Teilen der Mannschaft, bevor wir von Bord gingen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Elbfeeder, unser ursprüngliches Schiff, lag hinter uns.

Nun ging es auf die andere Seite der Liffey. Über die O'Connell Bridge kamen wir am Lanigans Pub vorbei. Dort stärkten wir uns zum Mittag.

Weiter zur Henry- und Mary-Street und zuletzt zur Parnell-Street.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Auf der Henry-Street mit Blick auf The Spire.  Frei übersetzt die Nadel.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die 121,2 Meter (398 Fuß) hohe Edelstahlnadel steht seit 2003 in der Mitte der O'Connell Street und ist nachts beleuchtet. Sie steht an der Stelle der am 8. März 1966 von abtrünnigen IRA-Mitgliedern gesprengten Nelson-Säule (Nelson’s Pillar) und hätte zur Jahrtausendwende fertiggestellt werden sollen, jedoch verspätete sich die Fertigstellung um drei Jahre.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). An der Parnell St. am Ende der O'Connell St. steht das Parnell Monument. Hier auch wieder eines der Staatssymbole, die Irische Harfe.

Nun ging es wieder per Taxi zurück zum Hafen.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). aus der Ferne sahen wir schon, der Mast ist wieder dran.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Es wurde immer noch daran gearbeitet.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Zeit genutzt um ein Bild vor dem Bug zu machen

Am Abend haben wir eine Info vom Kapitän erhalten, dass wir noch nicht auslaufen können. Es fehlt noch ein Ersatzteil, welches in Dublin nicht verfügbar war. Es musste aus Cork beschafft werden. Das kann aber 1-2 Tage dauern, da am Montag Bank Holiday in Dublin war und keiner arbeitete.  Sobald das Teil verbaut wäre und alles funktioniere , dann könne man mit Genehmigung des Inspekteures auslaufen.

Nach Rücksprache mit seinem Kollegen, hat Stefan beschlossen auf dem Schiff zu bleiben.

Ich hatte ja keine Verpflichtungen und war in meiner Zeiteinteilung flexibel.

 

Montag 05.08.2019

In Dublin und ganz Irland ist Bank Holiday.

Wir haben den Tag genutzt und haben Wäsche gewaschen. Wir waren ja nicht auf einen längeren Aufenthalt an Bord vorbereitet.

Der Mannschaft haben wir zugesehen, wie sie das Schiff wieder auf "Vordermann" gebracht haben.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Kapitän Juri mit dem 1. Offizier rechts. , auf dem Top-Deck direkt über der Brücke.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Mast ist wieder dran, allerdings etwas kürzer.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das ist das Teil, welches aus dem Mast heraus geschnitten wurde. ca. 120cm.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Auf dem Top-Deck werden die Spuren der Havarie  beseitigt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Mast bekommt seinen Schutzanstrich.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der 1. Mat schwingt die Farbrolle.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Vom Top-Deck aus hatte man einen schönen Überblick über den Hafen
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Auch Kreuzfahrt-Schiffe waren zu sehen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Unser Schiff ist fertig beladen, Nicht ganz ausgelastet.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das ist der magnetische Hauptkompass. Er steht auf dem Top-Deck und von der Brücke aus kann man ihn über ein Periskop beobachten.
Die Kugeln rechts und links, sowie die Metallröhre mit den runden Einsätzen am oberen Rand, dienen der Kalibrierung und Eichung des Kompasses.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wir beide Seebären auf dem Top-Deck.
Zum großen Glück ist der Mast nicht auf die Satteliten Antenne, (am linken Bildrand) gefallen.

 

Dienstag, 06.08.2019

Heute sollen die fehlenden Antennen kommen und installiert werden. Nach ausgiebigen Test's könnten wir dann auslaufen.

Der Kapitän hatte an dem Tag Zeit, uns den Maschinenraum zu zeigen.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Hydraulik-Anlage der Rudermaschine.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Den Maschinen-Steuerstand haben wir sofort geentert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die drei Hauptgeneratoren mit jeweils 5000KVA.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Hauptmaschine mit 9725 KW Leistung.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Mit ihren acht Zylinder benötigt die Maschine drei Stockwerke. Hersteller MAN.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Eine Etage unter den Zylinderköpfen, das Pleuel-Gehäuse.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Noch einen Stock tiefer, die Kurbelwelle, die über ein Untersetzungsgetriebe, die Schiffsschraube antreibt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das ist das Untersetzungsgetriebe. Am Ende der Welle sitzt ein Verstell-Propeller, der eine stufenlose vor- und zurück-Bewegung erlaubt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das ist der Wärmetauscher für das Warmwasser an Bord.

 

 

Die fehlenden Antennen-Teile sind angekommen und im Laufe des Tages verbaut worden.

Der Test und evtl. Nacharbeiten müssen morgen erledigt werden. Dadurch verzögert sich das Auslaufen um einen weiteren Tag.

Mittwoch, 07.08.2019

Heute soll alles getestet werden und wenn das OK von den Technikern und Inspekteuren kommt dann können wir auslaufen.

Gegen 18:00 Uhr war klar, wir können auslaufen.

Als alles vorbereitet war und der Schlepper bestellt war, wurde die Maschine gestartet. Dazu durften wir in den Maschinenraum. Die Maschine wurde durch eine Hydraulische Drehvorrichtung vor dem eigentlichen Starten zwei mal komplett durchgedreht, was sehr langsam von Statten ging. Sinn und Zweck war, alle Schmierstellen sollen vor dem Start mit frischem Öl versorgt sein. Es dient auch der Kontrolle, das an der Maschine keine Blockierung vorlag.

Gestartet wurde ca. 1/2 Stunde vor dem Auslaufen mittels Pressluft. Erst als die Maschine rund lief wurden die einzelnen Zylinder nacheinander durch den Maschinen-Mat auf Ölzündung umgestellt. Der Propeller stand dabei auf Neutralstellung.

Gegen 21:00 Uhr Ortszeit zog uns ein Schlepper rückwärts aus dem Hafenbecken in die Fahrrinne der Liffey.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die feste Wellenkupplung zwischen Motor und Untersetzungsgetriebe. Sie besteht aus einer dünnen Blechscheibe.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Maschinen-Mat beim Umstellen auf Ölfeuerung.

Motorlauf.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Langsam zieht uns der Schlepper aus dem Hafenbecken.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Stefan und ich sind froh, dass es nun los geht.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wir fahren hinaus in die Bucht von Dublin.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Hier mündet die Liffey in die Dublin Bay.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Süd-Kurs in den St.-Georgs-Kanal.

 

Donnerstag, 08.08.2019

Den Tag haben wir auf See verbracht .

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Am Morgen schon reges Treiben auf dem Meer.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Zu Mittag gab es zuerst eine Lauchsuppe.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Als Hauptgang- Schweinebraten mit Knödel.

Den Nachmittag haben wir mit Dösen verbracht.

Kurz nach 17:00 Uhr gab es schon wieder Abendbrot.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Gebratenes Fischfilet mit Reis und sauer eingelegtem Paprika.
Was der Koch in seiner kleinen Küche zauberte war schon erstaunlich. Das Essen hat uns fast immer geschmeckt. Nur zum Frühstück, die gebratenen Bockwürstchen kamen mir irgend wann aus den Ohren.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ich versuch mal mein Glück beim Angeln.
Allerdings ohne Erfolg.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). 19:21Uhr, wir sind wieder an der Süd-West-Spitze Englands und fahren in den Ärmelkanal Richtung Ost.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Stefan konnte, nach dem Stimmen der Gitarre eines Besatzungsmitgliedes, ein Paar Akkorde spielen.

 

Freitag, 09.08.2019

Heute Fahren wir wieder in den Ärmelkanal Richtung Osten.

Je weiter wir nach Osten zur Engstelle zwischen Dover und Calais kommen, je mehr nimmt der Schiffsverkehr zu. Die Route führt nahe der französischen Kanalküste entlang. 

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die dicken Pötte begegnen uns wieder in Richtung Atlantik.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wir sind auf Höhe Greenwich.
Weit im Hintergrund ist das Feuerschiff zu sehen welches den Längengrad "NULL" markiert.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Position:  50°20.8348' N  ;  0°00.2767' O.
Wir habe sozusagen den Längen-Äquator überschritten.  Mit dem Kapitän haben wir mit einer Cola angestoßen.
Das hatte der auch noch nie. :-))
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Wir haben das Europäische Festland fest im Blick und sollten es für die nächsten drei Tage auch nicht mehr aus den Augen verlieren. 
Hier die Nordküste Frankreichs (Normandie).
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Es zieht eine Regenfront von Westen her auf.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Gegen 20:45 Uhr erreichen wir unseren Ankerplatz vor Ostende. Wir haben die Erlaubnis vom Kapitän, beim Anker setzen dabei zu sein.

Wir müssen die nächsten zwei Tage hier vor Anker auf Reede liegen.

Unser Liegeplatz in Antwerpen ist erst am Montag auf Dienstag in der Nacht frei.

Fortsetzung folgt.