Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Bosch Combi Drehmaschine.

Universal Schleifmaschine "Bonelle"

Dampfprojekte

Hier sehen sie einige Dampfmaschinen, die ich in Arbeit hatte oder habe.

29.05.2019

Große Westinghouse Dampfpumpe.

 

Ein Clubkamerad hat mich überredet, ihm zwei Dampfpumpen für Große Lokomotiven zu bauen.

Die Pumpen haben die Größe wie ich sie seinerzeit für die Lok "Gustavsburg  gebaut habe.

Dampfkolben-Durchmesser   30mm.

Wasserkolben-Durchmesser  16mm.

Kolbenhub                            40mm.

Zunächst wurde das Material an der Bandsäge zugeschnitten.
Teilebearbeitung an der Drehmaschine.
Die ersten Teile sind schon fast fertig.
Es fehlen noch einige Bohrungen.
Schon mal grob zusammen gesetzt.

Fortsetzung folgt.

Westinghouse Dampfpumpe

Vor einiger Zeit habe ich mehrere Dampfpumpen vom Typ Westinghouse in einer Kleinserie hergestellt.

Dampfpumpe.
Kleinerienfertigung von Dampfpumpen

Es folgen einige Bilder der Einzelteile.

Das ist der Pumpenteil in dem das Wasser gefördert wird.
Das ist der Dampfzylinder mit dem Steuergehäuse.
Die "Laterne", das Verbindungsteil zwischen Dampfzylinder und Pumpenzylinder.
"Laterne" mit Kolbentange und beiden Kolben. Rechts ragt die Steuerschleppstange heraus.
Einzelteile der Kolbenstange.
Die Kolbenstange ist hohl gebohrt, in ihr läuft die Schieberschleppstange.
Montagewerkzeug für die Dichtungspackung einzubauen.
In Aktion. Die Dichtungspackung wird drehend eingebaut.
Anfertigung vom Schleuderkolben.
Die Einztelteile wurden in der Spannzange gefertigt.
Einstechen der Dichtungsnut.

Revision einer Dampfpumpe nach 12 Jahren unermüdlicher Tätigkeit.

Einzelteile einer Pumpe, die ich vor Jahren für unsere Vereinslok gebaut habe. Die Lok und die Pumpe mußten einer Revision unterzogen werden. Die Pumpe lief zuvor 12 Jahre ohne größere Probleme an der Vereinslok "GUSTAVSBURG"
Auszutauschen waren nur die Stützringe der Schleuderkolben-Dichtungsringe.
Die Pumpe wurde nur gesäubert und genau so wieder zusammengebaut.
Die Patina der Jahre wurde erhalten.
 
Hier die Daten der Pumpe.
-Dampfkolben-Durchmesser 30mm
-Wasserkolben-Durchmesser 16mm
-Hub 40mm
-Fördervolumen (theoretisch) - je Doppelhub  ca. 15ccm Wasser.
-Schleuderkolben-Durchmesser 8mm Hub 5mm
-Schmierung über extra Freilauf-Schmierpumpe.
-Dampfdruck ab ca. 1 bar.
Die Pumpe an der Lok "Gustavsburg"

Ventile und Verschraubungen.

Diese Teile kann man bei den bekannten Händlern kaufen.

Ich habe diese selbst gefertigt.

Auch einige Ventile habe ich hergestellt.
Verschiedene Verschraubungen.
Verschraubungen für Rohre 2,5mm; 3mm; 4mm; 5mm; 6mm; (von links nach rechts).
Die Rohre werden in die Lötnippel eingesteckt und mit Silberlot verlötet.
Einzelteile einer Einschraub-Rohrverschraubung.
Einschraubnippel - Lötnippel - Überwurfmutter. (von links nach rechts)

 

 

 

 

Wilesco Dampfmaschine D16.

 

Für meinen Enkel habe ich eine Dampfmaschine von Wilesco erstanden.

Leider fehlen noch einige Teile daran, aber ansonsten ist die Maschine in einem guten Zustand.

Die Anlage mit Transmission wird auf ein Grundbrett gebaut. Die Antriebs-Modelle werden auf einem seperaten Grundbrett aufgebaut.

Bevor die Anlage unter Dampf geht, werde ich sie ausführlich mit Pressluft testen. Der maximale Druck beträgt 1,5 Bar.

Da wird im Laufe der Zeit sicherlich noch das eine oder andere Modell zum Antreiben hinzu kommen.

Es handelt sich um eine Wilesco D16 Maschine aus einer frühen Fertigung.
Nach dem der fehlende Brennerschieber und die Abdampfschale an der rechten Seite von Wilesco geliefert wurde, ist die Maschine komplett.
Die Teile sind bei Wilesco als Ersatz zu bekommen.
D16 Dampfmaschine.
Die Kessel-Dampfpfeife.
Wasserstand.
Mit dabei waren auch noch ein paar Antriebs-Modelle und zwei Transmissionen.
Bohrmaschine.
Stanze.
Bügelsäge.
Doppelschleifbock.
Generator/ Motor.
Kleine und große Transmission.
Einige Antrieb-Scheiben habe ich selbst hergestellt.
Mehr dazu im Beitrag "Kleine Basteleien"
Schmiedehammer.

 

16.01.2019

Spiritusbrenner für Wilesco Dampfanlage.

 

Die Beheizung mittels Esbit-Tabletten ist sehr Schmutzintensiv. Nach dem das Esbit abgebrannt ist, hinterlässt das Zeug einen bräunlich-klebrigen Belag, der den Brennerschieber in seiner Aufnahme verklebt.

Ich habe mich dazu entschlossen einen Spiritus-Dochtbrenner zu verwenden.

Der Brenner besteht aus einem Schieber, welcher in die Aufnahme vom originalen Brennerschieber passt.

Daran ist ein Vorratsbehälter mit einer Regulierschraube befestigt.

Der Vorratsbehälter wurde mit Silberlot hart gelötet.

Bilder sagen mehr als viele Worte.

Es werden insgesamt 7 Dochte eingebaut.
Diese werden in speziellen Dochthaltern in den Brennerschieber verschraubt.
Links ist der Brennerschieber und rechts der Vorratsbehälter. Die Regulierschraube und die Verschlussschraube, sowie die Dochthalter muss ich noch fertigen. 
In der Mitte sitzt die Regulierschraube und rechts ist der Einfüllstutzen.
Dies ist der Brennerschieber. Er hat die gleiche Kontur wie der Originalschieber.
Der Schieber ist unten etwas profiliert, damit der Wärmeübergang etwas gemindert wird. Ob das was bringt muss ich erst noch sehen.

17.01.2019

Heute habe ich die Regulierspindel und die Verschlussschraube für den Spiritusbehälte angefertigt.

Das Spindelgewinde und das Gewinde an der Verschlussschraube ist M6 x 0,75.

Die Überwurfmutter hat ein Gewinde von M10 x 1.

Die Regulierspindel und die Verschlussschraube wird über einen O-Ring abgedichtet.
Das Handrad sitzt auf einem 2,5mm Vierkant und ist mit einer M2 Mutter gesichert.
Die Verschlussschraube hat eine 1mm Belüftungsbohrung.
So sitzt der Brenner unter dem Kessel.

18.01.2019

Und weiter geht es.

Heute habe ich die Dochthalter gefertigt. Aus Sechskantmessing 10mm wurde zunächst das Gewinde und die Bohrunghergestellt. Anschließend abgestochen und die obere Kontur angedreht.

Weiterhin hat der Brenner noch einen Stützbock erhalten. Er ist mit einer Madenschraube am Brennerrohr befestigt.

Dochthalter mit Gewinde M8 x 1.
Die Bohrung habe ich zunächst mit 4mm aufgebohrt. Eine erweiterung auf 5mm ist noch möglich.
Der letzte Dochthalter fehlt noch, ist aber gleich eingesetzt.
Noch fest schrauben und dann fertig.
Alle Dochthalter an ihrem Platz.
Kompletter Brenner mit Stützbock.
Eingeschoben im Brennerschacht.

19.01.2019

Heute war der Postbote da und hat mir die Docht als Meterware gebracht.

Die Dochthalter hatte ich für den 4mm Docht mit 4mm aufgebohrt.

Jetzt stellte ich fest, dass diese Bohrung zu groß war, der Docht fiel einfah hindurch. Ich habe mich dann entschieden, den 5mm Docht in die 4mm Bohrung zu bringen. Mit etwas zusammendrücken ging das auch.

Bei den ersten Versuchen mit dem Spiritusbrenner stellte sich heraus, dass nach ca. 2 Minuten der Kessel ordentlich Dampf machte. Die Dampfentwicklung war so stark, dass der Kessel, trotz Volldampf der Maschine, immer noch über das Sicherheitsventil abblies.

Ich habe mich entschlossen, drei Dochte zu entfernen und den Brenner nur mit 4 Dochten zu betreiben. Jetzt dauerte es gut 3 Minuten bis der Kessel unter Volldampf stand. Die Leistung reicht auch für die volle Dampfabnahme der Maschine.

 

 

Die Dochte in ihren Haltern. Ich habe die Dochthalter noch etwas modifiziert.
Die 4 Dochte reichen aus um die D16 und die D20 zu betreiben.

Wilesco D20.

An diese Maschine bin ich günstig gekommen. Nach etwas Putzarbeit und einer Entkalkung des Kessls, schaut sie wieder fast wie neu aus.

Die Zylinderabmessungen sind die gleichen wie bei der D 16. Lediglich die Halterung für den Zylinder ist etwas abweichend gestaltet und das Schwungrad hat einen Durchmesser von 100mm. Die Maschine hat durch den größeren Kessel etwas mehr Leistungsreserve.

Auch unter den Kessel der D20 passt der Spiritusbrenner.
Der Kessel macht mit dem Spiritusbrenner ordentlich Dampf.

08.02.2019

Heute habe ich eine Hochgeständerte Transmission für die Wilesco Dampfanlage gebaut.

Im Anschluss habe ich mal die Antriebsmodelle so aufgestellt, wie ich mir das Vorstelle.

 

10.02.2019

Ich habe mich dazu entschlossen die Anlage anders aufzubauen.

Herzstück der Anlage ist die Wilesco D20 Dampfmaschine mit Spiritusbrenner, die die Vorgelegewellen antreibt.

Die Vorgelegewelle versorgt die hohe Transmission über zwei Antriebsriemen und über einen Direktantrieb die Schleifmaschine.

Der Generator wird von der Vorgelegewelle angetrieben oder treibt diese an.

An der hohen Transmission ist die Bohrmaschine und die Exzenterstanze, sowie der Schmiedehammer und die Bügelsäge angeschlossen.

Die hohe Transmission hat nun 4 Stehlager (ergibt weniger Reibung). Die Lagertänder sind 120mm auseinander. Ferner wurde an einem Ständer der Generator von Wilesco angebaut. Er soll später eine LED-Beleuchtung versorgen und kann gleichzeitig als Hilfsantrieb für die Transmission dienen, wenn einmal ohne Dampf die Anlage gezeigt werden soll.

Die komplette Anordnung.

16.02.2019

Die Stehlager der Transmission haben heute Ölbecher bekommen.

Die Stehlager habe ich an den Angegossenen Ölbechern aufgebohrt und M4 Gewinde eingeschnitten.
Die Ölbecher bestehen aus 5mm Sechskantmaterial und wurden mit Zinn zusammn gelötet.
Mit etwas Teflonband wurden die Ölbecher eingeschraubt.    Die Durchflussbohrung in den Ölbechern ist 1mm.

21.02.2019

Großer Spiritus-Tank mit Brenner für Wilesco D20.

Der Kleine Tank am Spiritusbrennr mußte ich 3-4 mal nachfüllen bis das Wasser im Kessel der D20 verdampft war. Der Inhalt war nur ca. 25ccm. das reicht für die D16.

Ich habe dann einen größeren Vorratsbehälter angefertigt und auch einen neuen Brenner. Der Inhalt ist nun bei ca. 120ccm und der Brenner hat nun 5 Dochte mit 4mm Durchmesser. Die Dochthalter wurden mit 3,5mm durchbohrt.

Der Brenner macht ordntlich Dampf. In ca. 8-10 Minuten ist der kalte Kessel auf Betriebsdruck von 1,5 Bar Überdruck.

Der Außendurchmesser des Rohres ist 52mm und die Länge 65mm.
Die Behälterböden habe ich aus 1mm Kupferblech ausgeschnitten, geglüht und über einer Form gebördelt. Zwischendurch mußte einmal weich geglüht werden, da das Material durch die Verformung verhärtet. 
Alle Anschlüsse und Stopfen wurden weich eingelötet.
Dazu wurden zuerst alle Lötstellen mit Lötpaste dünn eingestrichen und nach dem Zusammnfügen mit etwas Zugabe von Weichlot nach DIN EN 29453 verlötet.
Der Behälter wurde im Anschluss mit 4 bar Überdruck abgedrückt.
Der neue Brenner für die Wilesco D20.
Auch dieser Brenner hat eine Abstützung erhalten.
So sitzt der Brenner im Kesselhaus.
Der Wasserstand ist, trotz größerem Behälter, noch gut abzulesen.