Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Bosch Combi Drehmaschine.

Universal Schleifmaschine "Bonelle"

Dampfpumpe

Mein persönliches Logo.

Dampfmodellbau

Hier sehen sie Bilder, der von mir gebauten Dampfmaschinenmodellen.

Die meisten Modelle wurden in der Zeit von 1993 bis 2004, als ich noch in Mainz zu Hause war, gefertigt.  Diese Zeit war sehr produktiv.

Auf den Schildern steht mein Name und der Herstellungs-Ort sowie das Herstellungsjahr.

Dampfspeisepumpe, Modell "Westinghouse" -meine Erste.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das war die erste Pumpe, die ich 1993 gebaut habe. Die Originalpläne sind von U.K. Schuldt aus Elmshorn. Die Maße wurden allerdings an den Massstab meiner Lokomotive angepasst.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ich habe die Pläne der Pumpe für meine preussische T3 verkleinert und die Kolbenstangendichtungen als Stopfpackung ausgeführt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Der Ventilkasten sitzt hinter dem Wasserzylinder.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Detail der Kolbenstangendurchführung.

Dampfspeisepumpe- Modell "Westinghouse"- die erste Kleinserie von 1994/1995.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Meine ersten Kleinserien-Dampfpumpe, die ich 1994/1995 hergestellt habe. Diese Aktivität hat mir auch den Spitznamen "Pumpen-Bruno" eingebracht. Dampfmodellbaukollegen kamen während einer Ausstellung in der Messe Sinsheim mit einer Mütze mit dem Namen eingestickt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Bei dieser Serie wurden 14 gleiche Pumpen gebaut.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Hier sitzen die Ventile im Wasserzylinderkörper verteilt    und sind von außen nicht zugänglich.
Sollte ein Ventil klemmen, kann man ,nach abschrauben des Bodendeckels, mit einem dünnen Holzstab (Zahnstocher) die Kugelventile wieder freigängig machen.

Ein Einzelstück, gebaut für einen Dampfliebhaber aus dem Ruhrgebiet.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das ist eine Pumpe, die ich für einen Dampfliebhaber 1995 gebaut habe.
Man beachte die Flanschanschlüsse am Pumpenkörper.
 
 
 
 
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Bilder sind von Herrn Hagedorn, dem Eigner der Lok.

Dampfpumpe Modell "Westinghouse" - 2. Kleinserie von 2007.

Bei dieser Serie habe ich die Dampfzuleitung am Steuerblock von unten in die Hauptsteuerkammer realisiert. An dieser Stelle wird der überwiegende Teil des Dampfes benötigt.

 

 

"Westinghouse"  Mini-Serie (2Stück) aus dem Jahre 2019  für etwas größere Lokomotiven.

Mehr finden sie -->> Hier

 

 

Bell Crank.

Diese Maschine habe ich 1995/1996 gebaut.

Crosskil.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Crosskil, gebaut nach Plänen aus England, umgerechnet in den metrischen Maßstab.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Es wurden keine Gussteile verwendet.

 

Ein kleiner Stirlinmotor

 

 

Komplette Dampfmaschinen-Anlage.

Kolbendurchmesser: 3mm

Kolbenhub: 5mm

Kesselinhalt: 3,5 cm²

 

 

Duplex Dampfpumpe.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ein Teil der Zeichnungen:
Kolben und Kolbenstange.
Steuerschieber und Schieberstange.
Sie sehen 3 Maße:
Originalmaße in Zoll;
Rot = umgerechnetes Maß;
Grün= Fertigungsmaß;
 
 
 
 

Regner 12-36  später 16-36

Diese Maschine habe ich auf meiner ersten Drehmaschine, einer Emco Unimat 3 hergestellt.

 

Der original Kolbendurchmesser hatte 12mm, ich habe den Kolben auf 16mm vergrößer und auch die Kolbenstangenführung verbessert.

Daraus wurde dann eine Regner 16-36.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Regner 16/36: Sockel, Schwungrad und Steuerungsteile sind Gussteile von der Fa. Regner aus Aurach. Der Zylinder wurde vergrößert auf 16mm Bohrungsdurchmesser.

 

Trojan aus England.

Die Gussteile bezog ich aus England. Die Maße habe ich wiederum umgerechnet.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Maschine "Trojan" aufgebaut mit Gussteilen aus England.
Der Generator ist eine Eigenbau. Im Inneren werkelt ein Fahrraddynamo.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Mein persönliches Logo mit der Jahreszahl der Fertigung.

Aline und Alrun.

Zwei gleiche Maschinen. Der Unterschied liegt lediglich in der Zylinderzahl.

Die Pläne und die Gussteile stammen von Dieter Laspe aus Neuss.

Zweizylinder Schiffsmaschine.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Eine Schiffsmaschine.
Gebaut nach Plänen aus dem Buch "Handbuch Modell Dampfmaschinen" von  Rob van Dort.

 

Zweizylinder Schiffsmaschine mit Übersetzungsgetriebe.

Diese Maschine ist im Rohbau und noch nicht ganz fertig.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Pleullager ist doppelt ausgeführt. 
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Kupplung zwischen Kurbelwelle und Getriebe.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Getriebeübersetzung ist 1 : 2 mit Schräg-Zahnräder.

 

Zweizylinder Schiffsmaschine.

Konstruiert habe ich diese Maschine selbst. Es ist mein Erstlingswerk und wurde auf einer kleinen Emco Unimat 3 gefertigt.

 

Unterschiedliche Generatoren.

Im Innern werkelt das Innenleben von unterschiedlichen Fahrraddynamo's.

Die Wellen laufen alle in Sinterbronze-Lagern.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ein gläserner Generator.
Das Gehäuse ist aus Plexiglas.
Die Welle läuft in Sinterbronze-Lagern.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Generator im Gehäuse aus Aluminium.
Die Anschlüsse sitzen in Isolierbuchsen.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Da hatte ich noch viel Lust um die kleinen M2 Gewinde zu schneiden.