Mein persönliches Logo

Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfpumpe

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Vielseitiges Teilgerät


Vielseitiges Teilgerät


Pillar Tool


Schraubstock drehbar


"Bonelle" Universal-Schleifmaschine

Dampfmodellbau

Hier sehen sie Bilder, der von mir gebauten Dampfmaschinen-Modellen.

Die meisten Modelle wurden in der Zeit von 1993 bis 2004, als ich noch in Mainz zu Hause war, gefertigt.  Diese Zeit war sehr produktiv.

Auf den Schildern steht mein Name und mein damaliger Wohnort,  sowie das Herstellungsjahr.

Here you can see pictures of the steam engine models I built.

Most of the models were made in the period from 1993 to 2004, when I was still at home in Mainz.  This time was very productive.

On the plates is my name and my place of residence at that time, as well as the year of manufacture.

Dampf-Speisepumpe, Modell "Westinghouse" - meine Erste.

Steam feed pump, model "Westinghouse" - my first.

Das war die erste Pumpe, die ich 1993 gebaut habe. Die Originalpläne sind von U.K. Schuldt aus Elmshorn. Die Maße wurden allerdings an den Massstab meiner Lokomotive angepasst.

This was the first pump I built in 1993. The original plans are from U.K. Schuldt from Elmshorn. However, the dimensions were adapted to the scale of my locomotive.

Ich habe die Pläne der Pumpe für meine preussische T3 verkleinert und die Kolbenstangen-Dichtungen als Stopf-Packung ausgeführt.

I scaled down the pump plans for my Prussian T3 and made the piston rod seals stuffing pack.

Der Ventilkasten sitzt hinter dem Wasserzylinder.

The valve box is located behind the water cylinder.

Detail der Kolbenstangen-Durchführung.

Detail of the piston rod bushing.

Dampfspeisepumpe- Modell "Westinghouse"- die erste Kleinserie von 1994/1995.

Steam feed pump- model "Westinghouse"- the first small series from 1994/1995.

Meine ersten Kleinserien-Dampfpumpe, die ich 1994/1995 hergestellt habe. Diese Aktivität hat mir auch den Spitznamen "Pumpen-Bruno" eingebracht. Dampfmodellbau-Kollegen kamen während einer Ausstellung in der Messe Sinsheim mit einer Mütze mit dem Namen eingestickt.

My first small series steam pump, which I made in 1994/1995. This activity also earned me the nickname "Pumpen-Bruno". Steam modeling colleagues came during an exhibition at the Sinsheim Fair with a cap with the name embroidered on it.

Bei dieser Serie wurden 14 gleiche Pumpen gebaut.

In this series, 14 identical pumps were built.

Hier sitzen die Ventile im Wasserzylinderkörper verteilt    und sind von außen nicht zugänglich.
Sollte ein Ventil klemmen, kann man ,nach abschrauben des Bodendeckels, mit einem dünnen Holzstab (Zahnstocher) die Kugelventile wieder freigängig machen.

Here, the valves are distributed in the water cylinder body and are not accessible from the outside.

If a valve is stuck, you can unscrew the bottom cover and use a thin wooden stick (toothpick) to free the ball valves.

Bilder zur Herstellung finden sie hier.

Pictures of the production can be found here.

Ein Einzelstück, gebaut für einen Dampfliebhaber aus dem Ruhrgebiet.

A single piece, built for a steam lover from the Ruhr area.

Das ist eine Pumpe, die ich für einen Dampfliebhaber 1995 gebaut habe.
Man beachte die Flanschanschlüsse am Pumpenkörper.

This is a pump I built for a steam lover in 1995.

Note the flange connections on the pump body.

Die Bilder sind von ©Herrn Hagedorn, dem Eigner der Lok.

The pictures are from ©Mr. Hagedorn, the owner of the locomotive.​

Dampfpumpe Modell "Westinghouse" - 2. Kleinserie von 2007.

Bei dieser Serie habe ich die Dampfzuleitung am Steuerblock von unten in die Hauptsteuerkammer realisiert. An dieser Stelle wird der überwiegende Teil des Dampfes benötigt.

Steam pump model "Westinghouse" - 2nd small series from 2007.

In this series I have realized the steam supply line at the control block from below into the main control chamber. This is where most of the steam is needed.

Die zweite Serie von 2007.

The second series from 2007.

Insgesamt wurden bei dieser Serie 7 Pumpen gebaut.

A total of 7 pumps were built for this series.

 

 

"Westinghouse"  Mini-Serie (2Stück) aus dem Jahre 2019  für etwas größere Lokomotiven.

Mehr finden sie -->> Hier

"Westinghouse" mini series (2pcs) from 2019 for slightly larger locomotives.

You can find more -->> Here

Einzelteile der Pumpe.

 

 

Bell Crank.

Diese Maschine habe ich 1995/1996 gebaut.

Bell Crank, gebaut nach Plänen und mit Gussteilen  von Herrn Matrian aus Dortmund.

Crosskil.

Crosskil, gebaut nach Plänen aus England, umgerechnet in den metrischen Maßstab.
Der oszylierende Zylinder.
Es wurden keine Gussteile verwendet.

 

Ein kleiner Stirlinmotor

Ist noch aus meiner Mainzer Zeit, die sehr produktiv war.

 

 

Komplette Dampfmaschinen-Anlage. Ein Geschenk meines verstorbenen Freundes, Rudi Netterdon.

Kolbendurchmesser: 3mm

Kolbenhub: 5mm

Kesselinhalt: 3,5 cm²

 

 

Duplex Dampfpumpe.

Modell-Dampfmaschinen.
Duplex Dampfpumpe.
Diese Pumpe ist auch ohne Gussteile entstanden.
Die Umsteuerung.
Ein Teil der Zeichnungen:
Kolben und Kolbenstange.
Steuerschieber und Schieberstange.
Sie sehen 3 Maße:
Originalmaße in Zoll;
Rot = umgerechnetes Maß;
Grün= Fertigungsmaß;
 
 
 
 

Regner 12-36 umgebaut auf 16-36

Diese Maschine habe ich auf meiner ersten Drehmaschine, einer Emco Unimat 3 hergestellt.

 

Der original Kolbendurchmesser hatte 12mm, ich habe den Kolben auf 16mm vergrößer und auch die Kolbenstangenführung verbessert.

Daraus wurde dann eine Regner 16-36.

Regner 16/36: Sockel, Schwungrad und Steuerungsteile sind Gussteile von der Fa. Regner aus Aurach. Der Zylinder wurde vergrößert auf 16mm Bohrungsdurchmesser.

 

Trojan aus England.

Die Gussteile bezog ich aus England. Die Maße habe ich wiederum umgerechnet.

Maschine "Trojan" aufgebaut mit Gussteilen aus England.
Der Generator ist eine Eigenbau. Im Inneren werkelt ein Fahrraddynamo.
Mein erstes persönliches Logo mit der Jahreszahl der Fertigung.

Aline und Alrun.

Zwei gleiche Maschinen. Der Unterschied liegt lediglich in der Zylinderzahl.

Die Pläne und die Gussteile stammen von Dieter Laspe aus Neuss.

"Aline"
"Alrun"
Es ist die Zweizylinderausführung der "Aline"

Zweizylinder Schiffsmaschine.

Eine Schiffsmaschine.
Gebaut nach Plänen aus dem Buch "Handbuch Modell Dampfmaschinen" von  Rob van Dort.

 

Zweizylinder Schiffsmaschine mit Übersetzungsgetriebe.

Diese Maschine ist im Rohbau und noch nicht ganz fertig.

Rohbau einer Schiffsmaschine mit Übersetzungsgetriebe.
Die Maschine ist komplett Kugel gelagert.
Das Pleullager ist doppelt ausgeführt. 
Kupplung zwischen Kurbelwelle und Getriebe.
Die Getriebeübersetzung ist 1 : 2 mit Schräg-Zahnräder.

 

Zweizylinder Schiffsmaschine.

Konstruiert habe ich diese Maschine selbst. Es ist mein Erstlingswerk und wurde auf einer kleinen Emco Unimat 3 gefertigt.

 
 
 
 

 

Unterschiedliche Generatoren.

Im Innern werkelt das Innenleben von unterschiedlichen Fahrraddynamo's.

Die Wellen laufen alle in Sinterbronze-Lagern.

Ein gläserner Generator.
Das Gehäuse ist aus Plexiglas.
Die Welle läuft in Sinterbronze-Lagern.
Generator im Gehäuse aus Aluminium.
Die Anschlüsse sitzen in Isolierbuchsen.
Da hatte ich noch viel Lust um die kleinen M2 Gewinde zu schneiden.
Eigentlich total übertrieben.