Mein persönliches Logo

Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfpumpe

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Vielseitiges Teilgerät


Vielseitiges Teilgerät


Pillar Tool


Schraubstock drehbar


"Bonelle" Universal-Schleifmaschine

Kellerwerkstatt.


In den vergangenen Jahren habe ich mir im Keller eine kleine Werkstatt eingerichtet.

Dort entstehen meine Dampfmaschinen-Modelle und auch alle Ersatz- und Maschinenteile, sowie meine selbst gebauten Werkzeuge und Maschinen.



Hier ein kleiner Überblick über die Werkzeugmaschinen.

Drehmaschine.   LZ 500 G (CT-918 AM), (Umbau auf 380 V und Frequenzumrichter)

Bosch-Combi   2 x  Drehmaschine  (Teilweise von mir mit einem Kreuzsupport ergänzt)

Emco Unimat   Drehmaschine  (mit selbst gefertigtem Zubehör)- steht in meinem Büro.

Bandsäge.          MBS 115- Steht in der Garage

Fräsmaschine.    Wabeco 11200  (Umbau auf 380 Volt und Frequenzumrichter)

Universal Werkzeug-Schleifmaschine.   Bonelle  (Eigenbau) - steht in der Garage

Universal Säulenwerkzeug  "Pillar-Tool"    (Eigenbau) -  steht in meinem Büro

Graviermaschine   Scripta-SM  (mit selbst gefertigtem Gravierkopf mit Spannzangen) -  steht in meinem Büro

Hydraulikpresse 12To.

Werkstattkran hebt 2To.

Schweißgeräte.   PMSG 200A1;  Inverter ECO 200 DC;          Plasmaschneider PPS 40 B3;   -  steht in der Garage

Nicht alles ist in der kleinen Werkstatt im Keller untergebracht. Einige Maschinen stehen in meiner geräumigen Garage und in meinem Büro.

Der Platz ist völlig ausgereizt.
Fräsmaschine und Drehmaschine.
Schraubenlager.

Kleinteile in unterschiedlichen Behältnissen.

Messwerkzeuge in einer separaten Toolbox.
Noch mehr Messmittel und Vorrat an Schneid-Öl.
Allerlei Gerätschaften, die das Wegwerfen noch nicht erlauben.
Unterschiedliche Schraubendreher.

Meine vielen Kleinteile habe ich in unterschiedlichen Sortiments-Kästen verstaut.

Der Vorrat an Schneideisen reicht für mein restliches Leben.
Klein-Gewindebohrer.

Etwas größere Gewindebohrer.

Unterschiedliche Wendeplatten.


Es folgen eine kleine Auswahl von Feingewinde-Schneidwerkzeugen.

Feingewinde -  M8 x  0,5 mm.

Feingewinde -  M8 x 0,75 mm.
Feingewinde -  M12 x 1 mm.
Feingewinde -  M13 x 0,5 mm.

Feingewinde -  M13 x 0,5 mm.

Feingewinde -  M14 x 1 mm.
Feingewinde -  M14 x 1,5 mm.
Feingewinde -  M16 x 1 mm.

Einige Windeisen.

Die Windeisen habe ich von der Fa. Kinex bezogen, sind aus Stahl gefertigt.  https://www.kinexmeasuring.com/de/
Die Schneideisen-Halter sind auch von der Fa. Kinex und aus Stahl gefertigt.  https://www.kinexmeasuring.com/de/


Sonstiger Vorrat.

Spann-Schrauben M 8.
Schleifkörper für den Luftschleifer und für das Proxxon-Gerät, sowie den Supportschleifer.
Unterschiedliche Zentrier-Bohrer.
Klein- und Kleinst-Bohrer.
Vor Allem Hartmetall-Fräser.
Mein selbst gefertigtes Rotary-Broach. Zeichnungen und Material sind von "Hemingway-Kits"
ER 25 Spannzangen-Reserve.
Drehtstähle.
Druckfedern.
Zugfedern.
Pass- und Tellerfedern.
Gesamtansicht.


Zahnformfräser.

Zahnformfräser-Satz Modul 1 mit Ø19 mm Bohrung.
Die Beschriftung habe ich mit einem Diamanten eingeritzt.
Gebraucht (made in UDSSR)
Zahnformfräser-Satz Modul 1 mit Ø22 mm Bohrung.
Niegel Nagel Neu (made in China)
Zahnformfräser-Satz Modul 1,25 mit Ø16 mm Bohrung.
(made in GDR)

Markierungs-Punzen für Bohrungen.

Damit lassen sich Bohrungen von 1 bis 13 mm markieren. Die Abstufung beträgt 0,5 mm.

Ab 5 mm sind die einzelnen Punzen mit dem Durchmesser markiert,  Bis 4,5 mm sind sie nicht markiert.




Räumnadel

Unterschiedliche Räumnadel.

Die 2- und 3 mm Räumnadel kann noch auf der Drehmaschine gedrückt werden. 

Die 4 mm Räumnadel nutze ich auf der Hydraulik-Presse.

Different broaches.

The 2 and 3 mm broaches can still be pressed on the lathe. 

I use the 4 mm broach on the hydraulic press.

Räumnadel für 2 mm und 3 mm Nut.

Broach for 2 mm and 3 mm slot.

Führungsbuchsen von Ø 6 mm bis Ø 13 mm.

Guide bushes from Ø 6 mm to Ø 13 mm.

Räumnadel für 4 mm Nut.
Führungsbolzen Ø 14 mm.

Broach for 4 mm slot.

Guide bush Ø 14 mm.