Drehzahlmesser Antrieb für eine Morini 3 1/2.
Ein Freund von mir ist stolzer Besitzer einer schon fast historischen Morini 3 1/2.
Ersatzteile sind sehr schwer oder nicht mehr zu bekommen. Der Drehzahlmesserantrieb war defekt und mußte ausgetauscht werden.
Das Original-Gehäuse besteht aus einem Aluguss und am Ende sind zwei kleine Blech-Deckel verpresst. Im Inneren werkeln zwei 45 Grad Schrägzahnräder, die den Antrieb um 90 Grad ändern.
Das Problem dabei ist, dass durch die Schräg-Zahnräder, die aufgepressten Deckel immer wieder herausgedrückt werden. Wenn man das nicht merkt, dann ist ein Zahnrad verloren.
Abhilfe brachte ein neues Gehäuse mit aufgeschraubten Deckeln.
Das Gewinde wurde auf der Drehmaschine mit dem Stahl geschnitten.
Hier ist die Reibahle für die Bohrung zu sehen.
Rechts ist das originale Gehäuse.
Links ist der verbesserte Nachbau.
Die Büchsen wurden vorgedreht und mit ca 2-3 hundertstel mm Übermaß mit Buchsenkleber eingeklebt. Die Bohrung für die Zahnräder wurde erst ganz zum Schluss auf das entgültige Maß aufgerieben
Ein neuer Pin für den Antrieb am Motor ist auch noch dabei entstanden.