Maschinenbau

In jungen Jahren hatte ich den Beruf des Maschinenschlossers erlernt.

In den letzten Jahren habe ich einige kleine Maschinen und Werkzeuge selbst gebaut.

Universal Werkzeug Schleifmaschine "BONELLE"

Diese Maschine habe ich im Jahre 2007 gebaut.

Hier sehen sie mehr davon.

Pillar Tool

Die Zeichnungen fand ich in eine Buch aus England  "Workshop Techniques von G. H. Thomas.

Das Material stammt teilweise vom Schrottkübel, das meiste aber vom örtlichen Stahlhandel

Hier geht es weiter.

Bandrollgerät

Die Pläne fand ich in einem Buch aus England "The Model Engineers Workshop Manual" von  G.H.Thomas.

Hier geht es ausführlich weiter

Rändelgerät

Die Zeichnungen kommen wieder von Hemmingway Kits aus England.

KLICK!  <<-- hier geht es ausführlich weiter.

Graviergerät

"Basic Graduating Tool" nach Plänen von "Hemingway Kits"

VielseitigerTeilkopf

Die Zeichnungen und Gussteile kommen aus England:

Hier ist die Bezugsadresse.

http://www.hemingwaykits.com/acatalog/Versatile_Dividing_Head.html

Zeichnungen und Bearbeitungshinweise findet man auch im Buch "Workshop Techniques" von G. H. Thomas.

Hier sehen sie mehr davon.

Bohr- und Ausdrehkopf

Inspiriert durch einen Artikel in einer Modellbauzeitschrift, habe ich mich entschlossen so ein Gerät zu bauen.

Ausgangsmaterial war ein Stück Stahl, welches ich im Schrottkübel meiner Dienststelle fand. Dem entsprechend sind die Abmaße ausgefallen.

Der Aufnahmekonus MK2 ist ein Zubehörteil aus dem Werkzeughandel.

Die Zustellspindel hat eine Steigung von 0,5mm. Die Zustellgenauigkeit liegt bei etwa 0,025mm.

Hier sind noch mehr Bilder.