Mein persönliches Logo

Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfpumpe

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Vielseitiges Teilgerät


Vielseitiges Teilgerät


Pillar Tool


Schraubstock drehbar


"Bonelle" Universal-Schleifmaschine

Hier wird geschraubt

Meine Räumlichkeiten zum Schrauben.

Es ist eine geräumige Garage mit zwei Stellplätzen nebeneinander.

Normalerweise stehen dort auch zwei Autos. Allerdings ist die Garage so breit, dass auch noch meine Guzzi und die Werkzeug-Rollschränke Platz finden.

Die Hebebühne und die Werkzeugwagen steht links in der Nische.

My room for wrenching.

It is a spacious garage with two parking spaces next to each other

Normally there are also two cars there. However, the garage is so wide that there is also room for my Guzzi and the tool roll cabinets.

The lifting platform and the tool trolley are on the left in the alcove.

In einer nicht genutzten Ecke in der Garage ist genügend Platz, um die Werkzeuge und Gerätschaften für die Wartung und Reparatur an meiner Guzzi, unter zu bringen.
Unter der Abdeckung, hinter dem Motorrad, steht meine Bandsäge.
Zwei Werkzeugwagen, Regale und die Hebebühne haben Platz.
Die zwei Werkzeugwagen. Auf dem roten Wagen ist auch ein kleiner Schraubstock montiert.
Zwei Regale, das blaue Regal wurde als Werkbank aufgebaut Maße = 240cm x 60cm, Höhe 100cm. An den Regalen wurden Stabilisierungskreuze von Ikea angebracht.
Gegenüber von den Werkzeugwagen steht die Hebebühne. Die Abgrenzung zu meiner PKW Stellfläche erfolgte durch ein Gitter.
Das ist die originale Arretierungsstange der Hebebühne. Sie besteht aus einem 20mm Rohr mit einer Wandstärke von 2,5mm.
Nach dem ersten ablassen der Hebebühne incl. Motorrad war das Teil deformiert.
Dem Rohr traue ich keine 5 Minuten mehr.
Ich habe eine Vollstahlstange aus St52 mit 25mm Durchmesser eingesetzt.
Das hält mein Motorrad incl. Fahrer aus.
Die Guzziwerkstatt hat nun auch eine 12to. Presse.
Zum Betätigen des Ablassventiles habe ich ein Stellrad angefertigt. Man muss dadurch nicht immer wieder die Betätigungsstange wechseln.
Ein Kran hat in der Garage Einzug gehalten. 
Leider erst, nachdem die Kupplungs-Reparatur beendet war.

Er hebt bis max. 2 Tonnen. Das reicht um den Rahmen der Guzzi vom Motor zu heben.
Beim Service und Radwechsel am Motorrad, hat der Heber mir schon gute Dienste geleistet.

Zusammen geklappt benötigt er nicht viel Platz.



In der Werkstatt hat ein Multi-Schweißgerät Einzug gehalten.

Es handelt sich um ein "Parkside"- Gerät mit der Bezeichnung  PMSG 200 A1  vom Discounter "Lidl". Das gab es im Angebot für 199,-€. Die Bewertungen im Internet waren durchweg positiv. Also Habe ich das Teil bestellt.

Es handelt sich um ein Synergie-Gerät. Das bedeutet, die Schweißparameter (Schweißstrom Spannung und Draht-Vorschub) werden je nach Wahl des Schweißprogrammes automatisch eingestellt. Es sind geringe Anpassungen durch einen Regler möglich.

Das Gerät kann MIG/MAG-Fülldraht,- MIG/MAG mit Schutzgas,- WIG/TIG und MMA schweißen. Zusätzlich hat das Gerät noch eine Aluminium/MIG Funktion. 

Dazu habe ich noch ein Schweißgerätewagen bei E-Bay erstanden. Eine Schweißgas-Flasche mit Argon 4.6 Schutzgas, sowie ein Druckminderer kamen vom Baumarkt. Der Preis für Gasflasche und den Druckminderer war genau so hoch wie der Preis für das Schweißgerät.

Die Gasflasche ist eine Eigentum-Flasche, die nach Entleerung nur getaucht wird. Dabei ist nur die neue Füllung zu bezahlen.

Zur Befestigung der Gas-Flasche auf dem Schweiß-Wagen, habe ich aus einem Buchenbrett ein Formstück geschnitten und am Gerätewagen befestigt. Die Flasche wird durch eine Kette und das Formstück sicher vor dem Umfallen gesichert.

Bei einigen Test's im Internet wurde die fehlende Draht-Vorschub-Regelung bemängelt. Nach Rücksprache mit meinem Haus- und Hof-Elektroniker habe ich dann noch eine Regelung für den Vorschub-Motor eingebaut.

Diese zusätzliche Regelung ist eine Manipulation an dem Gerät. Dadurch erlischt die vom Händler gegeben Garantie und Gewährleistung. Wenn jemand das nachrüsten möchte, dann geschieht das auf eigene Verantwortung.

Auf dem Gerätewagen hat auch noch mein kleiner Schweiß-Inverter, der ausschließlich nur Elektroden verschweißen kann, Platz gefunden.

Das 25 mm² Erdungskabel vom Schweiß-Inverter passt mit seinem Anschluss auch für das Multi-Schweißgerät.

Das übrige Schweiß-Zubehör fand auch noch Platz.

Schweißgerät vom Discounter "Lidl" im Auslieferungszustand.
Mit eingebauter Draht-Vorschub-Regelung.
Rechts oben ist die Platine der Vorschub-Regelung zu sehen.
Multi-Schweißgerät auf dem Wagen.
Gerätewagen mit Multi-Schweißgerät, Gasflasche Zubehör und kleinem Schweiß-Inverter im unteren Fach.
Formteil aus Buche.
Formteil von der anderen Seite.
Die Ersatzteile für den MIG/MAG-Brenner befinden sich in einer Sortimentbox.

Techn.Daten des Gerätes.
Techn.Daten vom kleinen Schweiß-Inverter.
Kleiner MMA-Inverter.
Der Standplatz meiner Maschine.
Um den Garagen-Boden zu schonen, habe ich eine längere Sperrholzplatte und eine Schmutz-Fang-Matte unter den Hauptständer gelegt.

Schlüssel und Schraubendreher in unterschiedlichen Ausführungen.
Zangen und unterschiedliche Schlagwerkzeuge.
Ein Steckschlüsselsatz. Er ist noch aus meiner Lehrzeit. Die Kunststoffeinlage habe ich inzwischen durch eine gefräste Buchenplatte ersetzt.
Noch ein Steckschlüsselsatz.
Unterschiedliche Werkzeugsätze.
Kleinkram braucht auch Platz.
Die Spezialwerkzeuge habe ich in einem Werkzeugkasten von der Bundeswehr untergebracht. So habe ich etwas mehr Stauraum im Schubladen-Schrank.

In diesem Werkzeugkasten sind, außer den Spezialwerkzeugen, auch Ersatz- und Verschleißteile untergebracht.

U.a. Bremsbeläge, Gabeldichtungen und Staubkappen, sonstige Dichtungen, Radlager und Zündkerzen.


Unterschiedliche Drehmoment-Schlüssel.

1 - 5 NM

6 - 30 NM

12 - 60 NM

40 - 200 NM