Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Bosch Combi Drehmaschine.

Universal Schleifmaschine "Bonelle"

Bohr-und Ausdrehkopf

Inspiriert durch einen Artikel in einer Fachzeitschrift, habe ich so ein Bohr- und Ausdrehkopf hergestellt.

Sicherlich kann man dieses Teil auch im Werkzeughandel erwerben, aber ich hatte den Ehrgeiz, das Teil selbst herzustellen.

Die Abmaße ergaben sich aus dem vorhandenen Material, welches ich im Schrottkübel fand.

Die Verwendung von Ausdrehstählen mit einem Spann-Durchmesser von 8mm ist möglich.

Der Morse-Kegelschaft ist ein Zubehörteil aus dem Werkzeughandel. Er ist mit einem Gewinde in den Bohrkopf eingeklebt.

Die Verstellspindel hat 10mm Durchmesser und eine Steigung von 0,5 mm.

Die Zustellgenauigkeit je Teilstrich beträgt 0,025 mm.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Bohr- und Ausdrehkopf mit eingespanntem Drehstahl. Die Bohrungen sind 8mm im Durchmesser.