Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Bosch Combi Drehmaschine.

Universal Schleifmaschine "Bonelle"

Dampfpumpe

Mein persönliches Logo.

Ersatzteile für Bosch-Combi Drehmaschine

Ich habe sehr günstig eine fast komplette Bosch-Combi Drehmaschine der Bundeswehr erhalten.

Fast komplett bedeutet leider, dass wesentliche Teile davon nicht mehr vorhanden waren. Im Grunde war das nur ein Ersatzteillager.

Die Bohrmaschinenaufnahme fehlte, sowie das, zur Drehmaschine passende Bohrfutter.

Die Schiebeschiene für das Anschlaglineal zum Sägetisch fehlte komplett.

Aber das war alles nicht so tragisch. Der wichtigste Punkt war, ein fehlender Kreuzsupport für die Drehmaschine. So war die Drehmaschine nicht gebrauchsfähig.

Für den entsprechenden Ersatz der fehlenden Teile habe ich dann selbst gesorgt.

Führungsschiene für den Winkelanschlag habe ich angefertigt.

Bohrfutter habe ich aus einem handelsüblichen 10mm Bohrfutter angepasst.

Maschinenaufnahme hatte ich noch eine aus meinem Ersatzteilfundus.

Den Kreuzsupport musste ich komplett neu anfertigen.

Dazu habe ich von meiner anderen Bosch Drehmaschine den Kreuzsupport vermessen und Fertigungszeichnungen angefertigt.

Im Anschluss sehen sie einige wenige Bilder.

Die komplette Dokumentation der Ersatzanfertigung habe ich auf der Bosch-Combi Seite eingestellt.

 

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das ist die Drehmaschine wie ich sie bekam.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Bohrfutter aus einem 10mm Bohrfutter angepasst.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Das Bohrfutter habe ich mit 8,1mm durchbohrt.
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Die Komplette Maschine in ihrer Kiste.